Foto: Stilisiertes Corona-Virus mit stilisiertes Blutspendepiktogramm

Foto: DRK Weimar e.V.

Hygienekonzept

Beitrag teilen

Um die Blutspende für alle so sicher wie möglich zu machen, hat der Blutspendedienst West ein Hygienekonzept erarbeitet, an das sie alle zu halten haben. Wir bitte Sie daher, folgende Punkte zu beachten:

• 3G- Pflicht: Zutritt erhalten ausschließlich Menschen, die den Status geimpft, genesen oder getestet vorweisen können

• FFP2-Maskenpflicht für alle Spendewilligen (bei Bedarf erhalten Sie eine von unseren Mitarbeitenden), eine OP-Maske oder Alltagsmaske reicht leider nicht aus

• Keine Ausnahmeregelungen (Befreiung durch Attest) zur Maskenpflicht auf Blutspendeterminen

• Desinfektionsstationen zur Handdesinfektion

• Blutspende über Terminreservierung (www.blutspende.jetzt). Sie finden zu jedem Blutspendetermin auf unserer Seite einen entsprechenden Link.

• Auf allen Terminen sind strenge Sicherheitsabstände zwischen den Menschen einzuhalten (min. 1,5 m)

• Die Spendeliegen werden mit Sicherheitsabstand aufgebaut

• Aus gegebenem Anlass können Kinder derzeit das Spendelokal nicht betreten

• Lunchpakete (anstelle des Buffets) tragen dazu bei, die Aufenthaltszeit für dich auf dem Termin so gering wie möglich zu halten

Wer soll Blutspendetermine nicht aufsuchen?

• Wer innerhalb der letzten 4 Wochen mit dem Coronavirus infiziert oder daran erkrankt war

• Wer in den letzten 2 Wochen Kontakt mit einer Corona-Virus-infizierten Person hatte und/oder unter Quarantäne steht

• Wer innerhalb der letzten 4 Wochen grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten oder andere Anzeichen einer Atemwegserkrankung hatte

• Wer innerhalb der letzten 10 Tage aus einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet wiedergekehrt ist

Was noch?

Diese Informationen wurden uns vom Blutspendedienst West zur Verfügung gestellt. So wie die aktuelle Lage kann sich jedoch auch das Hygienekonzept ändern. Informieren Sie sich deshalb bitte auch auf der Themenseite des Blutspendedienstes zu den aktuellen Vorschriften.