Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Geld spenden

Foto: Eine junge Frau steckt einen Geldschein in eine Spendendose, die ein DRK-Helfer vor sich hält.

Warum spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Stadtverbands hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen.

Auch wenn wir geschäftlich Tätig sind: Wir erzielen keine Gewinne und Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz.

Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Blutspendedienst.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Stadtverband, der fast ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert. Trotz unserer verhältnismäßig geringen Größe bringen wir viele Leistungen in einem vielfältigem Aufgabengebiet. Daher fallen auch Verwaltungskosten an.

Einmal ist keinmal?

So kann man das heute nicht mehr sehen, denn jede Spende hilft uns Ihnen zu helfen. Egal ob es ein kleiner und/oder einmaliger Betrag ist oder Sie sich für eine Fördermitgliedschaft mit fortlaufender Zahlung entscheiden: Seien Sie sicher, Ihr Geld kommt da an, wo es gebraucht wird.

drk uk neu11

Borkener Str. 37